News - Stiftung Warentest: Datenschutzerklärung häufig Freibrief für Datensammlung (2024)

Mr.joker schrieb:

@Cool Master:
Ich sehe da immer noch ein Problem!
.....

Da gibt es nur eins: Verschlüsseln! Gerade wenn ich in einem solchen Gebiet bin muss man Verschlüsseln. Genau deswegen gibt es Tor und Tor Mail. Desweitern lässt sich gerade bei Bildern sehr schnell und effektiv der echte Ersteller finden. Das sind aber alles, nicht auf dich bezogen, Geschichten aus der Fraktion Aluhut. Könnte es so passieren? Klar. Wird es das? Nein.

FrAGgi schrieb:

Irgendwie widersprüchlich, oder? News - Stiftung Warentest: Datenschutzerklärung häufig Freibrief für Datensammlung (1) Die Gründe, warum du bei FB bist mal außen vor. Da gebe es ja sicher auch Alternativen abseits von FB von, wenn man wollen würde.

Wieso sollte es widersprüchlich sein? Wenn ich heute mein Account lösche ändert sich nichts. Ich hab die E-Mail Adressen und Tele Nr. all meiner Kontakte. FB ist halt bequemer und dank inkognito Modus, NoScript und Adblock auch kein Probelm.

FrAGgi schrieb:

Ich war seit 2011 bei Facebook und habe mich vor einigen Wochen abgemeldet und meinen Account "löschen" lassen. Die Datensammelei war einer der Gründe. Ein weiterer aber auch die Zeit, die ich da unnötig vertrödelt habe nur um in der Regel völlig uninteressante Inhalte zu konsumieren.

Kann ich nicht nachvollziehen. Du hast doch die Kontrolle was du postest. Klar du solltest halt nicht immer eingelogt sein und nach dem Logout immer schön die Cookies löschen oder eben den inkognito Modus deines Browsers nutzen. Wenn du noch sicherer sein willst nutzt du ein VPN beim verbinden.

FrAGgi schrieb:

Nach dem Ende meines Facebook Accounts ist der Kontakt zu einigen "Bekannten" nahezu auf 0 gegangen. Der richtige Freundeskreis leidet aber gar nicht darunter, zumal ich den Leuten gesagt habe, warum ich aus FB raus bin. Das interessante war, dass so zeimlich jeder zugestimmt hat und das ich ja Recht hätte. Aaaaaaaaber ... Und dann kamen pseudo Gründe, warum man doch auf FB bleibt.

Ich kann beide Seiten verstehen. FB bietet schon eine gute Platform und nicht jeder will bei 30 Anbietern angemeldet sein. Ich denke mit Google+, FB und VK hat man schon gut 50-70% der Internet User abgedeckt.

FrAGgi schrieb:

Also jedem bleibts selbst überlassen und ich kritisiere auch niemanden der auf FB ist, da ich selbst so lange da war und eine Menge gepostet hatte.

Jup sehe ich auch so. Selbst wenn man nicht viel postet kann ich es verstehen und wenn jemand klar sagt "nö ohne mich" kann ich es auch verstehen.

FrAGgi schrieb:

Bin ebenso von Chrome auf Firefox gewechselt, nutze weitesgehend E-Mailadressen meiner eigenen Domains über Thunderbird und suche über startpage anstatt direkt bei Google.

Ich konnte mich bis jetzt mit noch keinem anderen Browser anfreunden einfach weil die Addons beim FF so super sind bzw. die Auswahl einfach gewaltig ist.

FrAGgi schrieb:

Ich habe dennoch einen Windows PC und ein Android Smartphone. Aus Bequemlichkeit. Ich bin mir dessen bewusst. Vllt. ändere ich aber auch da mal meine Einstellung zu und verlasse die Komforzone noch etwas weiter. Denn nach der Umstellung und Umgewöhnung ist man in der Regel kaum schlechter dran als mit den "Big Playern".

Jup wenn man wirklich konsequent sein will muss man Linux nutzen. Ich fahre z.B. mit allen drei Systemen. Win 10 = nur zum Zocken, OS X = Arbeit und Linux auch Arbeit.

Rexus schrieb:

Finde den Auszug sehr gut. Hier steht im Prinzip schön auf den Punkt gebracht, dass Microsoft unter Verwendung eines benutzerfreundlich-orientierten Vorwands einfach alles mit den Sachen auf dem PC des Nutzers machen darf. Man erteilt Windows praktisch die Zugabe und tritt das Recht an seinen Daten ab.

Nein nicht wirklich. Das ganze bezieht sich nur auf Cloud Dienste. MS hat kein Zugriff auf deinen Rechner bzw. deine Daten, nur die welche du in One Drive in der Cloud abgelegt hast. Wie gesagt ich kenne das Problem welches MS hat da wir div. Seiten und Systeme hosten und bei uns sehen die AGBs und die EULA ähnlich aus. Einfach weil wir uns absichern wollen.

Rexus schrieb:

Eben! Warum auch? Was soll Microsoft denn mit meinen Daten? Ich bin doch quasi nur eine einzige Installation in diesem Meer von vielen Milliarden Windows-Nutzern.......

Ich schrieb es ja schon aber bei einigen kommt es halt nicht an:

MS will sich rechtlich absichern und sich nicht deine p*rnobilder, Urlaubsbilder oder Videos anschauen...

Wie ich schon schrieb wenn man wirklich konsequent sein will muss man Linux nutzen oder den RJ45 Stecker ziehen. Aber dieses ewige geheule nutzt keinem etwas.

News - Stiftung Warentest: Datenschutzerklärung häufig Freibrief für Datensammlung (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 5774

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.